Apr 20 2011

Goldsuchen in Australien

Geschrieben von in Kategorie Australien

Der Weg führte uns in den letzten Tagen immer weiter in den Norden. Vorbei an unwirklichen Landschaften, exotischen Tieren und menschenleeren Orten, die phantasieanregenden Goldfelder von Kalgoorlie vor und die traumhafte süd-west Küste Australiens hinter uns.

Rundreise mit dem Auto durch West Australien 2011

Begleitet von vorbei donnernden Road Trains (australische LKWs mit über 50 m Länge) erreichten wir die zerwühlten Goldfelder südlich der Goldgräberstadt Kalgoorlie-Boulder.

Über 50 meter lange LKWs in Australien werden Road Trains genannt

Es ist unfassbar wozu Menschen in der Lage sein können, wenn es darum geht ein gelblich glänzendes Metall der Erde zu entreißen …

1893 fand Patrick Hannan in dieser Gegend zufällig die ersten Gold Nuggets. Der darauf folgende Goldrausch verwandelte die Umgebung in einen überdimensionalen Sandkasten für Glücksritter & Träumer und führte schließlich zu einem riesigen Loch (Kalgoorlie-Boulder Superpit), dass man sogar vom Mond aus sehen kann:

Die größte Goldmine in Australien: Kalgoorie Superpit

Die Stadt ist keine Schönheit, hat aber definitiv Charakter. Und da wir auch uns Wuppertal lieben, gefällt uns die raue Malocher-Atmosphäre dieser Goldstadt. Ein guter Ort um sich unter die sonnenverbrannten Einheimischen zu mischen und mehr von dem (Gold-)Staub zu schmecken.

Australien Rundreise Kalgoorlie-Boulder Stadt

Ich bin mit meinen “noch” 33 Jahren zwar zu alt um in Australien arbeiten zu dürfen, aber nicht um ein lebenslanges Schürfrecht (Miner´s Right) zu beantragen.
Tja – wenn ich schon nicht arbeiten darf, dann suche ich eben nach Gold in Australien :-)

Goldfelder in West Australien Goldsuchen für Anfänger

Zwei Stunden und 25 $ (Gebühr für das Miner´s Right) später habe ich die ersten optimistischen Spatenstiche in den goldenen roten Boden gemacht. Eine Stunde, dutzend Stechfliegenstiche, zwei Erdlöcher, 1 Liter Schweiß und einen Haufen Flüche später habe ich eingesehen, dass man sich das begehrte Gold wirklich hart erarbeiten muss …

Patrick Hannan fand 1893 Gold in der Nähe von Kalgoorie

OK – erst mal werde ich in die Bibliothek und Kneipen gehen, um mehr über das Goldsuchen bzw. Goldfinden zu erfahren, während Natalia sich nach einen richtigen Job umschaut, um meine Goldsucher Ambitionen zu finanzieren, und einfach mal auf einem Parkplatz einen von Gold durchzogenen Stein findet, der den Begriff “Schmuckstück” verdient. 😉


Und jetzt gibt es Neues von UNS RUFUS:
1. Einer platter Reifen
2. Brems- und Rückwärtslicht funktionieren nicht
3. Keilriemen pfeift
4. Zusatzscheinwerfer abgefallen und überfahren 😉

Mit dem 4WD Capmpervan durch West Australien

UPDATE zu RUFUS 17:39 Uhr:
Dank des uneigennützigen Einsatzes von unseren neuen humorvollen Bekannten Craig kann Punkt 2. und 3. gestrichen werden.
Thanks mate :-)

Reisebericht aus Australien 2011

GD Star Rating
loading...

10 responses so far

10 Responses to “Goldsuchen in Australien

  1. MamaMirkaon 20 Apr 2011 at 11:33

    ERSTE!
    ich überlege gerade soll ich zur arbeit gehen oder brauche nicht es mehr. ich warte doch noch ein paar tage auf deine erfolge.
    konrad przed kupieniem rufusa powinienes jednak poradzic sie kamila
    calusy dla was 2 mama

    GD Star Rating
    loading...
  2. Konradon 20 Apr 2011 at 12:01

    @ Muttern: Geh´mal lieber weiter fleißig arbeiten. Bei meinen Glück und bisherigen Erfolg bei der Goldsuche werde ich Dich in ein paar Wochen anrufen und um Geld anbetteln 😉

    Und Glückwunsch! Für Dich also ein alkoholfreies Jever!

    … Kamil nie sluchaj mojej szalonej mamusi. Nie ma nic lepszego niz uzywany mitsubishi z 80-tych lat!

    GD Star Rating
    loading...
  3. König Larson 20 Apr 2011 at 12:06

    ja so lieb ich mein australien-abenteuer-pärchen:-)
    aber wiso darfst du denn dort nicht arbeiten??
    lg

    GD Star Rating
    loading...
  4. Konradon 20 Apr 2011 at 12:11

    Du darfst höchstens 30 Jahre alt sein um ein Arbeitsvisum für Australien zu beantragen. So kann Australien immer junge und billige Arbeitskräfte ins Land holen und braucht nicht zu befürchten, dass die deutsche Meute zu lange im Land bleibt.

    Tiefverbeugte Grüße in die Königsstadt

    GD Star Rating
    loading...
  5. mietekon 20 Apr 2011 at 12:38

    Przestań pisać i do roboty.Złoto fajowa sprawa tak samorodka,żebyś znalazł z 10 Kg. to na trochę by starczyło.Co do Rufusa to auto ma już dobrych paredziesiąt lat i czego więcej chcieć.
    Nie załamuj się i kop to złoto bo rodzina wielka i patrzą na ciebie jak sępy.Cześć!.

    GD Star Rating
    loading...
  6. Holger und Biggion 20 Apr 2011 at 14:15

    Hört sich ja toll an – wo kannst du denn Gold graben ? In den Kneipen treiben sich viele “prospector” rum die dir sicher viel erzählen können (Goldgarn oder so) – ev. wäre ein Job in einer der vielen Kneipen ja etwas füe Natalia :
    – sie hat sicher vielfältige Qualifikationen
    – kann dort den prospectors lauschen
    – kann dort ihre Gesangswünsche ausprobieren
    – …
    Zu RUFUS
    Ist doch toll jemanden wie Craig zu haben. Was hat er denn zu RUFUS’ Innenleben gesagt (neben quietschendem KR) ?
    Der Scheinwerfer hat, wenn ich mich richtig erinnere, schon von Beginn an gewackelt oder ?

    Euch beiden weiterhin viel Spass und weiter so anregende news (muss ja nicht immer nur Negatives von RUFUS sein)
    Holger

    GD Star Rating
    loading...
  7. Die SchettlOrson 20 Apr 2011 at 15:36

    Ey Koooooonraaaaaad!

    OO, den Schmerz den Rufus Dir zufügt ..fügst Du jetzt der australischen Erde zu? Nee, mal ganz lieb jetzt, also wenn Du zu unerwartetem Reichtum kommst, stehen ja noch ein paat Tickets aus, also für uns! Und mal ne ganz andere Info: die Wupper soll ja goldschürfungstechnisch ein Gehimtipp sein! Das Tal vermisst Euch!

    Happy diggin!

    The good old valley-people

    GD Star Rating
    loading...
  8. MamaMirkaon 21 Apr 2011 at 02:23

    erster! erster!
    drogi i kochany konradzik zum geburtstag viel glück, viel freude und eine menge spaß. viel erfolg weiter, viel spaß mit rufus und vor allem gesundheit wünscht dir deine mama
    konrad ciesze sie ze jestem 1. ide dalej spac …

    GD Star Rating
    loading...
  9. MamaMirkaon 21 Apr 2011 at 02:27

    heute möchte ich statt bier ein glas sekt

    GD Star Rating
    loading...
  10. mietekon 21 Apr 2011 at 05:38

    Zdrowia,miłości i pieniędzy!z życzeniami cała rodzina z Polski pędzi.Bo bez zdrowia miłość nie wychodzi,a bez kasy to baba zaraz ucieknie.
    Życzenia od Babci,Cioci,Wujka i Adriana no i kielich szampana może być.

    GD Star Rating
    loading...


Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de