Feb 19 2011

Götterspeise mal anders …

Geschrieben von in Kategorie Indonesien,Kulinarisches

Ich entschuldige mich schon im Vorfeld bei Euch, denn das, was ich gleich beschreiben werde wird Euch das Wasser im Mund zusammen laufen lassen sowie Heißhunger und Neid hervorrufen.
Vor dem Weiterlesen rate ich deshalb dringend, für einen gut gefüllten Kühlschrank zu sorgen um etwaige Gelüste auch stillen zu können.
Für Schäden, entstanden aus dem Ignorieren dieser Sicherheitsvorkehrungen, wird NICHT gehaftet!!

Ich kann es ja einfach nicht lassen und musste auch hier auf Bali einen Kochkurs besuchen. Was soll ich sagen?
Die thailändische Küche kann einpacken!
Alle anderen hochgelobten Rezepte dieser Welt erscheinen mir plötzlich wie Kinderkram!
Ein Hoch auf balinesische Geschmacksknospen! Und wie um alles in der Welt kann eine Insel so schön, so einladend und zusätzlich auch noch so wohlschmeckend sein?

Bumi Bali Kochschule in Ubud auf Bali

Wir haben in den letzten Tagen natürlich auch schon sehr leckere Sachen gekostet. Insbesondere Butze hat uns einen tollen Einblick in die balinesische/indonesische Küche gegeben. Aber das, was ich gestern im Restaurant / Kochschule Bumi Bali lernen durfte war wirklich noch einmal ein ganz anderes Level von Kochkunst.
Auf dem Programm standen eher Gerichte, die zu speziellen Anlässen gemacht werden – also nicht das typische Nasi Goreng oder Sate, was man hier überall bekommt. Aber trotzdem dachte ich als alter Kochhase, ich würde halt noch ein paar schöne Rezepte lernen und mit nach Hause nehmen. Statt dessen wurde ich von Balis Küche überwältigt und am Ende des Kurses war ich einfach verzaubert, hingerissen und tief beeindruckt.

Das Geheimnis von Balis Geschmack ist die allgegenwertige Basis-Würzpaste mit dem klangvollen Namen Bumbu Bali (hihi, ich musste schon ein bisschen darüber lachen).
Einmal angefertigt findet sie in fast jedem Gericht Verwendung. Nun könnte man meinen, dass alles gleich schmeckt, da alles die gleiche Würze bekommt. Aber weit gefehlt! Durch die frischen Zutaten kreiert man Kompositionen, die einfach zuzubereiten aber unheimlich komplex im Geschmack sind und wahre Sinnesexplosionen bewirken. Die aufgetischte Geschmacksvielfalt ist eine solche Harmonie von scharf, süß, säuerlich-frisch, dass es schmeckt, als würde hier für die Götter persönlich gekocht werden.

Indonesischs Kochkurs auf Bali in Ubud Bumi Kochschule

Labt Euch also schon einmal im Vorfeld an den Bildern von Sayur Urab, Tuna Sambal Matah, Tempe Manis und anderen Köstlichkeiten, bevor es Ende März ein Bali-Spezial bei chefkoch.de geben wird. Danach könnt ihr Euch schon einmal auf meine Rückkehr freuen, denn diese Gerichte müssen in die Welt hinausgetragen werden und das werde ich weiß Gott tun. Reservierungen werden ab jetzt entgegen genommen!

P.S. Ich liebäugele schon mit einem zweiten Kurs mit weiteren tollen Gerichten!
P.S.2 Ich wurde balifiziert!!!!

6 responses so far

6 Responses to “Götterspeise mal anders …

  1. mietekon 19 Feb 2011 at 09:01

    Natalia wszystko bardzo apetycznie wygląda,ale czy będzie okazja coś spróbować jak Ty to zrobisz.SSSMMMAAACZNEGOOO!!!!

  2. Jacquelineon 19 Feb 2011 at 21:14

    oh, das sieht ja alles total lecker aus und ich bin dafür, dass du noch einen weiteren Kurs besuchst und uns davon berichten wirst. 🙂

  3. Thomason 20 Feb 2011 at 08:47

    Hallo Natalia, hallo Konrad,

    erstmal einen Glückwunsch an Eure tolle Seite.
    Ich bin vor einiger Zeit durch Chefkoch.de auf Euren Blog gestoßen und lese seit der *Mongolei* begeistert mit.

    Jeden Tag gehe ich nachschauen, ob es etwas Neues von Euch gibt….und freue mich immer sehr darauf.

    Ich gehe selbst zwar schon auf die fünfzig zu….aber die Lust wird schon größer… eine Weltreise… auch in dem Alter (grins) zu machen.

    Liebe Grüße

    Thomas

  4. Lischenon 20 Feb 2011 at 10:13

    ohhhhhhhh lecker! ich reserviere schon mal für zwei personen auf den namen “jj” 😉

    habt ihr schon mangis probiert? bringt mir bitte nen sack voll mit 😉

    wir denken an euch…

    jessica und jens 😀

  5. Die SchettlOrson 20 Feb 2011 at 16:55

    Yehaaa 🙂 Wir freuen uns jetzt schon drauf … und nehmen drei Plätze für nächste Woche Donnerstag 😉 Müssen leider jetzt ganz schnell los -> ein frustbekämpfendes Duplo inhalieren!

    Fetten Kutsch Die Schettl0rs

  6. Fabelhafte Amelieon 21 Feb 2011 at 10:45

    Hallöchen!

    Ja, ja, ich reihe mich dann auch gleich ein: Zwei Plätze bitte! 🙂 Oder evtl. doch für die ganze Familie, schließlich muss doch jeder mal in den Geschmack solcher Köstlichkeiten kommen…

    Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Freu mich schon aufs Nachkochen bzw. auf einen Kochkurs bei dir! 🙂

    Sag mal, wär das nicht auch ne tolle Geschäftsidee? 🙂 Müssen wir wohl nach eurer Rückkehr mal drüber reden…

    Also, fühlt euch gedrückt.

    Bis bald,

    Amelie